TÜV SÜD: Fahrzeugtransporteure, aufgepasst!
Im vergangenen Jahr stellte TÜV SÜD Division Mobility die Ergebnisse einer großen Ladungssicherungs-Studie für den Transport von Pkw und Lkw vor, die aktuell Einzug in eine neue VDI-Richtlinie finden. Die Zeit, bis die neuen Regelungen in Kraft treten, sollten Fahrzeugtransporteure nutzen. TÜV SÜD Division Mobility informiert, wie.
Fünf Jahre lang hat TÜV SÜD Division Mobility gemeinsam mit zwölf Partnern aus der Industrie akribisch und durch aufwendige Testverfahren die Mindestanforderungen an Ladungssicherung bei Fahrzeugtransportern auf den Prüfstand gestellt.
Denn die aktuell geltenden Verladerrichtlinien sind mindestens zwölf Jahre alt - seither hat sich die Fahrzeugtechnik aber rasant weiterentwickelt, sodass eine Aktualisierung der Richtlinien nötig war und ist. Ende letzten Jahres präsentierte die Prüforganisation die Ergebnisse des Arbeitskreises (siehe "LaSi-Studie XXL", VerkehrsRundschau 23/2021). Mit diesen Ergebnissen werden aktuell die Verladerrichtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen, Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern" (Stand: 2009) sowie die Verladerrichtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen, Sicherung von…