TÜV Süd: Servicetermine neu denken
Der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist ein gesellschaftlicher Trend, der längst auch im Transportgewerbe angekommen ist. TÜV SÜD Division Mobility hilft als Servicepartner der Branche Speditionen und Werkstätten bei den Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich bringt.
Jahrzehntelang war es Routine: Es ist Freitagnachmittag, Fahrer Müller kommt von seiner Tour zurück, die tägliche Lenkzeit ist genauso beendet wie seine Wochenarbeitszeit. Letzte Station für heute: die Werkstatt, denn es steht HU, AU oder ein anderer Untersuchungstermin an. Oder aber: Endstation Betriebshof und der Spediteur lenkt den Lkw danach noch selbst am Freitagabend oder erst am Samstag in der Früh zur Werkstatt. Die Intention in beiden Fällen: Die Standzeit des Fahrzeugs am Wochenende für den Werkstattaufenthalt nutzen.
Doch dieses scheinbar bewährte System beginnt zu wanken: Bei den Mitarbeitern in den Werkstätten ist der gesellschaftliche Trend von ausgeglichener Work-Life-Balance sowie von geregelten und teils sogar reduzierten (Teilzeit-)Arbeitszeiten angekommen. Wochenendarbeit wird zunehmend unbeliebter (siehe Infokasten). Vom allgemeinen Fachkräfte- und Personalmangel ganz…