-- Anzeige --

Transporteure in Österreich wollen mehr Rollende Landstraßen

16.04.2019 13:05 Uhr
Rollende Landstraße
Mehr von solchen Rollenden Landstraßen wünschen sich die Transporteure in Österreich
© Foto: ÖBB

Die Branche fordert die Wiederbelebung des Angebots auf den Strecken von Regensburg nach Trento und von Szeged nach Wels.

-- Anzeige --

Wien. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hat ein Fünf-Punkte-Programm für den Transitverkehr in Österreich vorgelegt. Eine Harmonisierung der zahlreichen Fahrverbote, eine Erhöhung des Gewichtslimits für kranbare Sattelauflieger auf 41 Tonnen,  Maßnahmen im Kombinierten Verkehr sowie steuerliche Anreize und die Forderung nach dem Bau der deutschen Zulaufstrecken zum Brenner-Basistunnel sind die Schwerpunkte des Programms. 

So wird unter anderem die Wiederbelebung der ehemaligen Rollenden Landstraßen – dem Lkw-Transport auf der Schiene - von Regensburg nach Trento sowie von Szeged nach Wels gefordert, um mehr Güter auf die Schiene verlagern zu können. Das überrascht, zumal gerade die Transportbranche in der Vergangenheit immer wieder den begleiteten Kombinierten Verkehr als unwirtschaftlich und wenig sinnvoll abgetan hatte.  Gefordert wird auch eine Erhöhung des Gewichts von kranbaren Sattelaufliegern auf 41 Tonnen. „Damit wäre es möglich mehr Transporte auf die Schiene zu verlagern“, betont Alexander Klacska, Bundesobmann der Sparte Transport und Verkehr in der WKO. Sorge hat man unterdessen, ob in Deutschland bis 2028, wenn der Brennertunnel fertig ist, leistungsfähige Zulaufstrecken anbieten kann. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.