München. Eine angespannte Geschäftslage, viele Mitarbeiter im Homeoffice: Unternehmen sind in Zeiten der Corona-Pandemie ein attraktives Angriffsziel für Cyberkriminelle. Und die Tricks der Datendiebe werden immer besser. Phishing-Mails zum Beispiel lassen sich mittlerweile nur noch schwer von echten E-Mails unterscheiden. Deshalb schlug das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen auch gleich zu Beginn der Pandemie Alarm: Mit zielgerichteten Mails an Firmen versuchten Betrüger im Mai 2020, Daten abzugreifen und sich angeblich unberechtigt ausgezahlte Corona-Soforthilfen überweisen zu lassen. Besonders perfide: Eine angefügte Belehrung über mögliche Falschangaben des Antragstellers mit entsprechender Strafandrohung baute entsprechenden Druck auf die Antragsteller auf.
Risikofaktor "Mensch"
Der beste Schutz vor Datendiebstahl ist die Aufklärung der Mitarbeiter, da diese den größten Risikofaktor darstellen. Wer weiß, wie ein Phishing-Angriff aussieht und auf welche Warnsignale er achten muss, kann im Ernstfall einen schweren Datendiebstahl vermeiden.
Die neue Online-Unterweisung auf der Weiterbildungsplattform Transport-Trainer unterstützt Sie dabei, alle Mitarbeiter in Sachen Phishing zu schulen, um die größtmögliche Sicherheit Ihrer Unternehmens- und der Kundendaten zu gewährleisten.
>> Hier geht's direkt zur Online-Unterweisung!
Kostenfrei im VerkehrsRundschau-Abo
Für VerkehrsRundschau-Abonnenten ist die Online-Unterweisung der Lernplattform Transport-Trainer wie gewohnt kostenfrei im VerkehrsRundschau plus-Portal verfügbar.
Aber auch ohne Abo kann man den Kurs absolvieren oder für seine Angestellten zur Verfügung stellen: Mit den praktischen Jahrespaketen können einzelne Kurse gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.transport-trainer.de.
Sie sind bereits Cyber-Experte?
Testen Sie in unserem kurzen Quiz, ob Sie die wichtigsten Merkmale von Phishing-Mails sowie Cyber-Versicherungen erkennen würden. Das Quiz können Sie direkt hier starten.