Weinheim. Die Transoflex Logistics Group übernimmt zum 1. Januar 2013 die restlichen Anteile ihrer österreichischen Tochterfirma Transoflex ThermoMed Austria. Das teilte der Logistikdienstleister am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. isher hielt die Gruppe 74,9 Prozent an dem Unternehmen, das sich auf aktiv temperaturgeführte Transporte von Arzneimitteln spezialisiert hat. Der Unternehmensgründer Franz Scherübl Senior hat sich laut Unternehmensangaben entschieden, seine verbliebenen Anteile zu verkaufen, zum 19. November sein aktives Amt als Geschäftsführer niederzulegen und zum 31. Dezember 2012 formell aus dem Unternehmen auszuscheiden. „Franz Scherübl ist ein Pionier in unserer Branche, der seiner Zeit oftmals ein ganzes Stück voraus war“, sagt Kai Schmuck, Geschäftsführer der Transoflex-Gruppe. „Wir danken ihm für seine große Leistung und wünschen ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt alles Gute.“
Für die Transoflex-Gruppe ist die komplette Übernahme nach eigenen Angaben ein weiterer Schritt im Ausbau ihres internationalen Netzwerks für temperatursensible Güter der Pharma- und Gesundheitsbranche. Außer in Österreich bietete Transoflex den Service aktiv temperaturgeführter Transporte, bei dem die strengen Regeln für Arzneimitteltransporte ohne aufwändige Temperatur-Verpackungen und deren Rückführung eingehalten werden, auch in Deutschland, den Benelux-Ländern, Dänemark und Frankreich an. Insgesamt erwirtschafte die Transoflex Logistics Group fast die Hälfte ihres Gesamtumsatzes mit Logistiklösungen für die Pharma- und Gesundheitsbranche.
Der Jahresumsatz der Transoflex-Gruppe, die rund 1600 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2011 auf rund 550 Millionen Euro. Transoflex ist seit Juni 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Österreichischen Post. (ak)