Weinheim. Im unterfränkischen Alzenau hat die Trans-o-flex Logistik-Service GmbH mit den Bauarbeiten für ein neues Logistikzentrum begonnen, das speziell auf die Anforderungen der Pharma- und Gesundheitsindustrie zugeschnitten ist. Die Inbetriebnahme des Lagers, in dem 80 neue Arbeitsplätze entstehen, ist für Januar 2013 geplant.
Das Logistikzentrum mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn A 45 liegt nur 30 Minuten entfernt vom Frankfurter Flughafen. Außerdem wird der Neubau direkt neben dem Umschlagzentrum des Alzenauer Schnell-Lieferdienst-Systempartners platziert. Dadurch könnten beim Übergang vom Lager in das nationale und internationale Straßennetz für Kombifracht (Pakete und Paletten) Aufträge noch sehr spät entgegengenommen und bundesweit mit einer Zustellung am nächsten Tag verbunden werden, teilt Trans-o-flex mit. Zusätzlich können internationale Luftfrachtsendungen im Cross-Docking-Verfahren in die Prozesse integriert werden.
Das Lager entsteht in Zusammenarbeit mit dem internationalen Immobilienentwickler Panattoni Europe auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück mit zusätzlichen Erweiterungsflächen. In der ersten Ausbaustufe entstehen auf einer Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern ein Hochregallager mit 13.500 Stellplätzen sowie 11.000 Fachbodenplätzen. (diwi)