Ulm. Transcoop 09, ein Zusammenschluss mittelständischer Logistikunternehmen, hat sich neu aufgestellt. Seit Mitte letzten Jahres tritt die Kooperation als Aktiengesellschaft auf. Das teilte Josef Perisa, Vorstand des Mittelstandsverbundes, der VerkehrsRundschau mit. „Mit dieser Neuaufstellung gibt sich Transcoop09 einen noch professionelleren Rahmen“, sagt er, „um in Zukunft die gesteckten Ziele noch besser und effektiver erreichen zu können.”
Neben Perisa als Vorstand wurden Wolfgang Lemke (O-LOG), Christoph Dahlmann‚ (Allgemeine Land- und Seespedition (ALS) und Ulrich Scharrenweber (Lübker Spedition) in den Aufsichtsrat der Transcoop09 berufen. Die Hauptversammlung besteht aus Mitgliedsfirmen der Kooperation.
2009 hatten sich unter der Marke „Transcoop09” insgesamt 13 mittelständische Transport- und Speditionsunternehmen zusammen geschlossen. Mittlerweile verfügt die Kooperation über 47 Partner in Deutschland und 14 weiteren Ländern Europas. Damit verfügt der Mittelstandsverbund heute über mehr als 3000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 700 Millionen Euro.
Am 3. Februar 2016 veranstaltet das Netzwerk in Darmstadt ihren 4. Transcoop09-Kongress. Thema dieses Mal: „Kooperation 5.0! Was müssen Kooperationen in Zukunft leisten?” (eh)