Mainz. Die International Road Transport Union (IRU) hat Klaus Hartmann, Versand- und Fuhrparkleiter beim Küchenhersteller Nobilia, und Lüder Meyer, Logistikleiter bei dem Heimtiernahrungs-Zulieferer G. Badenhop Fleischwerke, zu „Top Road Transport Managern 2014“ gekürt. Das gab Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) Christian Labrot auf dem "Transport Manager Dinner" Mitte April in Mainz bekannt. Der BWVL-Präsident, Jochen Quick, überreichte den Preisträgern im feierlichen Rahmen Urkunden und die goldene Ehrennadel.
„Mit der Auszeichnung ehrt die IRU Führungskräfte aus dem Transport- und Logistikbereich, die sich aktiv für sicheren, effektiven und umweltfreundlichen Transport einsetzen“, erklärt Labrot. „Hinzu kommt, dass sich die Preisträger überdurchschnittlich im Verband engagieren“, so der Hauptgeschäftsführer weiter.
54 Preisträger in 15 Ländern
Weltweit zeichnete die IRU 54 Transport- und Logistik-Führungskräfte aus 15 Ländern aus. Mit dem Titel „Top Road Transport Manager“ will die internationale Vereinigung der Straßentransportverbände die Arbeit von Managern würdigen, die zur Verbesserung des Images und der Effizienz der Transportindustrie beitragen.
Für Hartmann und Meyer kam die Auszeichnung völlig überraschend. Sie waren an dem Abend Gäste des Transport Manager Dinners, um an der Verleihung der Umweltpreise Green Van und Green Truck teilzunehmen, die die VerkehrsRundschau zusammen mit ihrem Schwestermagazin Trucker, unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF Friedrichshafen jedes Jahr vergibt. (ks)