-- Anzeige --

TNT Express streicht 4000 Stellen

25.03.2013 11:33 Uhr
TNT Express streicht 4000 Stellen
Auch den Einsatz von Flugzeugen will das Unternehmen unter Kostengesichtspunkten verbessern 
© Foto: VR/Heiner Siegmund

Im Rahmen des Effizienzprogramms „Deliver!“ will TNT Express bis 2015 seine Wettbewerbsposition verbessern und 220 Millionen Euro Kosten einsparen.

-- Anzeige --

Amsterdam. Der angeschlagene Logistikkonzern TNT Express will in den nächsten drei Jahren 4000 Arbeitsplätze streichen. Das teilte das niederländische Unternehmen am Montag in Hoofddorp bei Amsterdam mit. Bei TNT Express arbeiten weltweit rund 69.000 Menschen. Der Konzern will sich außerdem noch 2013 von seinem Inlandsgeschäft in China und Brasilien trennen, wie aus der Präsentation der neuen Unternehmensstrategie bis 2015 hervorgeht, die am Montag unter dem Namen „Deliver!“ vorgestellt wurde. Bis zum Jahr 2015 sollen so 220 Millionen Euro eingespart werden.

Angesicht des schwierigen Marktumfeldes und eines anhaltenden Preisdrucks will das Expressdienst ein Bündel an Maßnahmen umsetzen um seine Wettbewerbsposition, vor allem in Europa, zu verbessern. Unter anderem will sich TNT Express künftig verstärkt auf höherwertige Services mit größeren Margen konzentrieren. Dazu zählt unter anderem der Transport palettisierter Expressgüter, der Transport schwerer Pakete und internationale Spezial-Services. Der Dienstleister werde künftig auch bei den Standardprodukten auf größere Preisdisziplin achten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

TNT Express hat angekündigt, auch die Infrastruktur anzupassen und Depots innerhalb bestimmter Märkte oder Regionen zusammenzulegen. Bid Ende 2015 rechnet TNT Express mit Restrukturierungskosten von 150 Millionen Euro. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TNT Express

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.