Auch in diesem Jahr gilt nach der Ferienreiseverordnung in den Monaten Juli und August in Deutschland an allen Samstagen für Solo-Lkw über 7,5 t zulässige Gesamtmasse (zGM), Lkw mit Anhängern sowie Sattelzüge in der Zeit von 7 bis 20 Uhr ein zusätzliches Fahrverbot auf vielen Autobahn- sowie einzelnen Bundesstraßenabschnitten. 2024 handelt es sich dabei konkret um den Zeitraum vom 6. Juli bis einschließlich 31. August.
Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat auch in diesem Jahr wieder eine Ausweichstreckenenkarte erstellt. Diese ist abgestimmt mit den zuständigen Verkehrsbehörden. Sie bietet laut Verband einen schnellen Überblick über die Streckenabschnitte mit Fahrverbot sowie über mögliche Alternativrouten.
Die Veröffentlichung der Karte erfolge in Kooperation mit der Autobahn GmbH des Bundes in der Autobahn-App. Sie gibt es sowohl für Android wie für IOS. Wer die App für die Ausweichstreckenkarte bereits im vergangenen Jahr genutzt hat, sollte diese gegebenenfalls aktualisieren, rät der Verband.
Zusätzlich lässt sich die Karte hier auf der BGL-Website herunterladen.