-- Anzeige --

Tiroler Wandel

25.02.2021 11:42 Uhr
Tiroler Wandel

Ingrid Felipe von den Grünen ist die zweite Landeshauptmann-Stellvertreterin in Tirol. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk vergangene Woche sagte sie: "Ich glaube nicht, ... dass Grenzschließungen im gemeinsamen Europa die Lösung sind, um das Virus zu bekämpfen".

-- Anzeige --

Und weiter: "Die Brennerachse ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung. Und da die Grenzen zu schließen, stellt alle Verantwortlichen in allen Regionen an dieser Strecke vor riesige Herausforderungen."

Bemerkenswerte Sätze. Nicht, weil es gar nicht zu Grenzschließungen gekommen ist, sondern "nur" zu Grenzkontrollen. Bemerkenswert deshalb, weil Felipe offenbar der freie, grenzüberschreitende Verkehr so am Herzen liegt. Denn zusammen mit ihren Kollegen in der Tiroler Regierung vertritt sie eine ganz andere Auffassung, wenn es um den Alpentransit geht. Da wird auf der Brenner-Autobahn mit allen Mitteln (gesetzlich legitimen oder auch nicht mehr legitimen) wie das sektorale Fahrverbot, die Blockabfertigung etc. der grenzüberschreitende Güterverkehr bekämpft (siehe Seite 34).

Nun sollte man Äpfel (Bekämpfung des Transitverkehrs) nicht mit Birnen (Bekämpfung des Virus) vergleichen. Aber: Der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.