Innsbruck. Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßentransportunternehmer Österreichs (AISÖ) kontrolliert die Tiroler Verkehrspolizei derzeit verstärkt die Einhaltung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf der A 12. Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen dürfen dort in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren.
Nach Angaben der Tiroler Verkehrspolizei sind viele Lenker von Schwerfahrzeugen zu schnell unterwegs. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Wochen von den Beamten der Landesverkehrsabteilung und den Autobahnpolizeiinspektionen auf der Inntalautobahn A 12 mehrere Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Zum Einsatz kam das volle Programm mit Zivilstreifenfahrzeuge, Radarfahrzeuge und Blaulichtstreifen mit Lasermessgeräten.
Insgesamt wurden dabei 561 Übertretungen geahndet (131 Anzeigen und 433 Organstrafverfügungen). Die Überschreitungen lagen zum Großteil im Bereich von strafbaren 15-20 km/h (also Geschwindigkeiten von 75 bis 80 km/h). Die höchste gemessen Geschwindigkeit betrug laut Kontrollbehörde 88 km/h.