-- Anzeige --

Tirol: Fahrverbot für alte LKW

21.08.2006 10:01 Uhr
Tirol: Fahrverbot für alte LKW
© Foto: ddp

Ab 1. November dürfen Lastwagen der Euro-Klassen 0 und 1 nicht mehr auf Tirols Fernstraßen fahren

-- Anzeige --

Innsbruck/Österreich. Das österreichische Bundesland Tirol will wegen der zunehmenden Überlastung seiner Fernstraßen durch den Transitverkehr möglicherweise bereits vom 1. November an ein teilweises Fahrverbot für Lastwagen anordnen. Für besonders alte Laster der Euro-Klassen 0 und 1 werde es ab 1. November sofort ein Fahrverbot geben – an stark belasteten Tagen auch für LKW der Euro-Klasse 2, warnte der Tiroler Verkehrsminister Hans Lindenberger gestern. Die Details sollten mit der EU-Kommission abgesprochen werden, sagte er der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Ob das Land mit einer solchen Anordnung in Brüssel durchkommt, wird nicht nur von EU-Experten bezweifelt. Nach Angaben des Tiroler Landeshauptmanns (entspricht Ministerpräsidenten, d. Red.) Herwig van Staa müssten vor neuen Fahrverboten sämtliche anderen Möglichkeiten, wie etwa Geschwindigkeitsbeschränkungen, ausgeschöpft werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte bereits ein von Tirol im Jahr 2003 erlassenes Fahrverbot untersagt, weil es zu wenig begründet war. Allerdings hielten die Richter damals fest, dass Tirol nach Überschreitung des von der EU festgesetzten Jahresgrenzwertes für Stickstoffoxid grundsätzlich sogar „zum Handeln verpflichtet“ sei. Gegen die Fahrverbote hatte die EU-Kommission geklagt, die dabei von Deutschland, Italien und den Niederlanden unterstützt wurde. Kommissar Jacques Barrot deutete zuletzt an, dass Tirol auch eine Blockabfertigung veranlassen und damit die LKW-Zahlen begrenzen könnte, wie dies in Frankreich beim Mont Blanc-Tunnel oder auch auf den Schweizer Alpenübergängen bereits jetzt geschehe. (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.