Neu-Isenburg: Time Matters hat 2018 einen Umsatz von 121,5 Millionen Euro erwirtschaftet und damit ein Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Rekordvorjahr erreicht. Die Experten für Express-Kurier-Logistik via Luft, Schiene und Straße übertrafen nach eigenen Angaben erneut ihre Wachstumsziele. Haupttreiber waren demzufolge Kunden aus den Bereichen Automotive, Hightech, Lebensmittel, Gesundheit, Medizintechnik, Luftfahrt und Logistik. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.
Im vergangenen Jahr legte die Tochter von Lufthansa Cargo den Fokus auf die Digitalisierung des Serviceportfolios und die Erweiterung des globalen Netzwerks. Das Unternehmen baute unter anderem sein Sameday-Air-Netzwerk um 15 Stationen in den USA und eine Station in Mexiko aus und optimierte damit die Netzabdeckung in Übersee. Zum Erfolg trugen zudem die Übernahme der CB Customs Broker GmbH und der Customs Broker Cargo Handling GmbH bei. Damit erweiterte Time Matters das Portfolio um Services aus den Bereichen Verzollung und Frachtabfertigung.
Weitere Digitalisierung in 2019 geplant
„Es ist uns erneut gelungen, einen Rekordumsatz einzufahren und das nicht zuletzt dank ständiger Innovationen im Bereich unserer Kernkompetenzen“, sagte jetzt Alexander Kohnen, CEO von Time Matters. 2019 will das Unternehmen diesen Kurs weiter verfolgen und an Digitallösungen für die Kunden arbeiten. Konzentrieren will sich die Lufthansa-Cargo-Tochter vor allem auf Abnehmer in den Segmenten Lebensmittel und Gesundheit, Automotive sowie Hightech. „Wir planen, insbesondere im asiatischen Markt und in den USA weiter zu expandieren und sind dank langjähriger Erfahrung und flexiblen Logistiklösungen auch auf mögliche Varianten eines Brexits vorbereitet.“ (ag)