-- Anzeige --

Terrorangst: Italienischer Transportverband fordert Kontrollen ausländischer Lkw

19.11.2015 14:00 Uhr
Terrorangst: Italienischer Transportverband fordert Kontrollen ausländischer Lkw
Der Verband fordert engmaschige Kontrollen durch die Polizei
© Foto: Picture Alliance/epa/ANSA/Ciro Fusco

Laut Assotrasporti müssen ausländische Lkw in Italien strenger kontrolliert werden: Nur so könne man Waffenschmuggel und Schleuserbanden vorbeugen.

-- Anzeige --

Rom. Nach dem Terroranschlag in Paris, steigt die Angst vor Terror in Italien. Der Transportverband Assotrasporti hat deshalb nun von Ministerpräsident Matteo Renzi sowie Innenminister Angelino Alfano und Verkehrsminister Graziano Delrio engmaschige Kontrollen von ausländischen Transporteuren und Transportunternehmen gefordert.

Die schlimmen Vorkommnisse der vergangenen Wochen zeigten, dass es an der Zeit sei, den Forderungen von Assotrasporti endlich Gehör zu schenken, ließ der Verband verlauten. Bereits seit Jahren verlangt er vermehrte Kontrollen von Lkw mit ausländischem Kennzeichen – ganz gleich, ob es sich dabei um Fahrzeuge aus anderen EU-Ländern oder aus Nicht-EU-Ländern handelt. Oft seien diese Fahrzeuge laut Assotrasporti nicht regelkonform unterwegs, würden für Kabotage-Zwecke eingesetzt oder aber die Transporteure hielten sich nicht an vorgeschriebene Ruhezeiten oder die erforderlichen Versicherungen.

Das Blutbad von Paris, aber auch die erhöhte Anzahl von Schleusern, machten ein Umdenken der Politik erforderlich, um eventuellen illegalen Menschenschmuggel, das Schleusen von mutmaßlichen Terroristen oder den Transport von Waffen rechtzeitig aufzudecken. Nur so könne eine größere Sicherheit für Italien und seine Bevölkerung gewährleistet werden.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.