-- Anzeige --

Tarifverhandlungen für Transport- und Logistik-Beschäftigte in Rheinland-Pfalz

14.11.2017 17:27 Uhr
Euromünze, Geldbeutel, Hand
Verdi will einen Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten der Transport- und Logistikbranche in Rheinland-Pfalz
© Foto: Eibner-Pressefoto/dpa/picture-alliance

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert zum Verhandlungsauftakt im Kern eine Erhöhung der Löhne für die rund 30.000 Beschäftigten der Branche in Rheinland-Pfalz um einen Euro pro Stunde.

-- Anzeige --

Wörrstadt. Die Tarifverhandlungen im rheinland-pfälzischen Transport- und Logistikgewerbe haben am Dienstag in Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) begonnen. Nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geht es vor allem um bessere Arbeitsbedingungen für etwa 30.000 Beschäftigte bei Paketdiensten oder Speditionen.

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne um einen Euro pro Stunde. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen um 100 Euro erhöht werden. Darüber hinaus sollen Entgelttabellen für die Teilbranchen Kontraktlogistik und logistische Dienstleistung, Kurier-, Express-, Paketdienstleistungen sowie für Nutzfahrzeugmechaniker integriert werden. Um dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegenzusetzen, müssten die Tätigkeiten aufgewertet werden. Dazu sei eine deutliche Steigerung der Entgelte notwendig, hieß es weiter. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.