Bremen. Am 18. April 2013 findet wieder der jährliche „Tag der Logistik“ statt. Dabei werden der breiten Öffentlichkeit Blicke hinter die Kulissen und Einblicke in die logistischen Aufgaben und Tätigkeiten zahlreicher Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen ermöglicht. Der deutschlandweite Aktionstag zog im vergangenen Jahr rund 34.000 Besucher an. Insgesamt waren mehr als 550 Unternehmen beteiligt. Initiator des Tages der Logistik ist die Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Bisher sind laut BVL bereits rund 75 Veranstaltungen gemeldet – und täglich würden es mehr. Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen bietet der „Tag der Logistik“ die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren und ihre Logistik vorzustellen. Besucher können unter anderem bei Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen oder Ausstellungen Einblicke in unterschiedliche logistische Arbeitsbereiche bekommen.
Die 27 Regionalgruppen der BVL und die studentischen Gruppen werden ein vielseitiges Programm organisieren. Größte BVL-Veranstaltung wird voraussichtlich der Studententag LogistikRuhr in Dortmund sein. Auch DB Schenker beteiligt sich an der Aktion. Das Unternehmen kündigt deutschlandweit aktuell 19 Termine zum Thema „Ausbilden. Fortbilden. Deutschstarten.“ an. Welche Aktionen noch stattfinden, lesen Sie unter www.tag-der-logistik.de. (ts)