-- Anzeige --

Studie zu Trends im Werkverkehr

29.04.2015 11:10 Uhr
Studie zu Trends im Werkverkehr
Eine Umfrage unter Werkverkehrsunternehmen soll dafür sorgen, dass es mehr Infomationen über die Organisationsmodelle im Werkverkehr gibt
© Foto: VR/Jan Scheutzow

Das Institut für Logistik (IfL) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) führt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) eine Untersuchung zum Status Quo und der Entwicklung des Werkverkehrs in Deutschland durch.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deregulierung der Verkehrsmärkte war der Anfang und die Voraussetzung dafür, dass Industrie- und Handelsunternehmen sich mit ihrem Werkfuhrpark neu aufgestellt haben. Durch Wegfall der Restriktionen beim Betrieb von Werkverkehr ergaben sich für die verladende Wirtschaft und insbesondere für Werkverkehr betreibende Industrie- und Handelsunternehmen neue Perspektiven.

Die Organisationsmodelle reichen dabei vom klassischen Werkverkehr zur Filial- oder Kundenbelieferung, gemischten Werkverkehrs- und gewerblicher Güterverkehrsaktivitäten, eigenen Logistikdienstleister als Tochterunternehmen oder Dienstleister im Konzernverbund bis hin zum Serviceverkehr als Kombination von Auslieferung und Aufbau-/Montageservice.

Doch bislang weiß man wenig, welcher dieser Modelle bevorzugt werden und in welchem Umfang sie sich am Markt durchgesetzt haben. Die Untersuchung von Professor Harald Gleißner vom IfL in Zusammenarbeit mit dem BWVL soll aufzeigen, wie sich der traditionelle Werkverkehr in dem neuen Wettbewerbsumfeld aufgestellt hat, welche Organisationsmodelle zum Einsatz kommen und schließlich, ob und wenn ja, wie sich die Motivation von Verladern, Werkverkehr zu betreiben, verändert hat und in Zukunft noch verändern wird.

Zur Teilnahme an der Umfrage gelangen Sie mit folgendem Link: https://www.umfrageonline.com/s/werkverkehr-2015. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Management Fuhrpark

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.