-- Anzeige --

Studie: Am Duisburger Hafen hängen über 45.000 Jobs

09.12.2015 15:34 Uhr
Studie: Am Duisburger Hafen hängen über 45.000 Jobs
Viele Duisburger arbeiten im Hafenumfeld
© Foto: Duisport / Köppen

Jeder achte Arbeitsplatz in Duisburg hängt mit dem Hafen zusammen. Insgesamt arbeiten dort heute zwölf Prozent mehr Menschen im Hafenumfeld als im Jahr 2011.

-- Anzeige --

Duisburg. Jeder achte Arbeitsplatz in Duisburg ist laut einer Studie direkt oder indirekt vom Hafen abhängig. Insgesamt habe sich seit 2011 die Zahl der hafenabhängigen Beschäftigten um rund zwölf Prozent auf 45.300 erhöht. Davon entfielen rund 22.000 auf das Stadtgebiet von Duisburg. Grundlage der Zahlen ist eine Studie über Arbeitsmarkt- und Wirtschaftseffekte des Logistikstandorts Duisburg, die der Hafenbetreiber in regelmäßigen Abständen vom Marktforschungsinstitut Regionomica durchführen lässt.

Grund für die Steigerung den vergangenen Jahren seien Neuansiedlungen von Unternehmen etwa aus der Autoindustrie. Auch nutzten Industrie- und Logistikbetriebe den Hafen verstärkt als Drehscheibe für ihre Warenverteilung, sagte ein Sprecher. „Der Hafen ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die Stadt Duisburg“, sagte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) laut der Mitteilung.

Der Duisburger Hafen ist einer der größten Binnenhäfen der Welt. 2014 wurden nach Angaben der Betreibergesellschaft 3,4 Millionen Standardcontainer umgeschlagen. Zum Vergleich: Im Hamburger Hafen waren es im gleichen Jahr 9,7 Millionen Standardcontainer. Von Duisburg aus fahren regelmäßig Züge in die Türkei, nach Russland und nach China. Rund 300 Unternehmen sind im Hafen ansässig. Gesellschafter der Hafengesellschaft sind zu zwei Dritteln das Land, zu einem Drittel die Stadt Duisburg. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.