-- Anzeige --

Streit um nächtliches Flugverbot in Köln/Bonn geht weiter

07.05.2012 11:23 Uhr
Streit um nächtliches Flugverbot in Köln/Bonn geht weiter
Die NRW-Landesregierung will am Flughafen Köln/Bonn ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen durchsetzen
© Foto: ddp_Henning Kaiser

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer gibt sich zögerlich. SPD wittert taktische Gründe wegen NRW-Landtagswahl

-- Anzeige --

Berlin. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen blieb unklar, ob der sechstgrößte deutsche Flughafen Köln/Bonn mit einem raschen Verbot nächtlicher Passagierflüge rechnen muss. Nach Angaben der rotgrünen Minderheitsregierung in Düsseldorf hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) inzwischen Informationen erbeten aber noch keine Entscheidung getroffen. Die Landesregierung hatte Mitte April entschieden, Passagierflüge in Köln/Bonn zwischen Mitternacht und 5.00 Uhr zu untersagen. Sie wies aber darauf hin, dass das Bundesverkehrsministerium das Verfahren prüfen und so den Beschluss absegnen müsse. Auf Bundesseite wurde die Düsseldorfer Entscheidung bislang als unzureichend für eine solche Prüfung dargestellt. Ramsauer: „Was vorliegt, ist der Entwurf für eine Neuregelung von Nachtflugbeschränkungen und kein Beschluss“. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) entgegnete, Ramsauer wolle sich über die Wahl am 13. Mai retten, weil auch CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen gegen die nächtlichen Passagierflüge sei. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.