-- Anzeige --

Streik bei Amazon in Bad Hersfeld

30.05.2014 10:43 Uhr
Streik bei Amazon in Bad Hersfeld
In Bad Hersfeld und Leipzig wird bei Amazon gestreikt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Die Gewerkschaft will für die Beschäftigten des Versandhandelsunternehmens einen Tarifvertrag und mehr Lohn erreichen.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. Seit dem Beginn der Nachtschicht von gestern auf heute sind die Beschäftigten des Amazon-Versandzentrums zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Beschäftigten in Leipzig schließen sich mit Beginn der Frühschicht an. Wie die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mitteilt, soll der Streik bis Samstag zum Ende der Nachtschicht fortgesetzt werden.

„Die Weigerung von Amazon, über einen Tarifvertrag zu sprechen, zeugt von mangelndem Respekt und fehlender Wertschätzung gegenüber der Leistung der Beschäftigten“, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Zur Unterstützung der Streikenden hat der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske seine Teilnahme an der Streikkundgebung am Freitag in Leipzig angekündigt. „Wir werden nicht hinnehmen, dass Amazon dauerhaft daran festhält, einseitig und willkürlich Bezahlung und Arbeitsbedingungen festzulegen“, betonte Nutzenberger. Als erster Schritt hin zu einem Tarifvertrag seien Lohnerhöhungen bei Amazon nötig.

Während die Beschäftigten im Tarifbereich Einzel- und Versandhandel im vergangenen Jahr Entgeltsteigerungen von 5,1 Prozent in zwei Stufen erreicht hatten, gab es für Beschäftigte bei Amazon lediglich eine Erhöhung um durchschnittlich zwei Prozent. Für dieses Jahr sind beim weltgrößten Versandhändler bislang keine Erhöhung und kein Urlaubsgeld vorgesehen.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.