-- Anzeige --

Straße über den Gotthardpass nach Felssturz gesperrt

26.05.2015 09:56 Uhr
Straße über den Gotthardpass nach Felssturz gesperrt
Der Gotthardpass ist eine beliebte Ausweichstrecke, um Staus vor dem Gotthardtunnel zu umfahren
© Foto: Picture Alliance/Blickwinkel/quer

Spezialisten arbeiten daran, die gefährdeten Stellen zu sichern. Die Sperrung wird dennoch mehrere Wochen andauern.

-- Anzeige --

Bern. Nach einem Felssturz ist die legendäre Straße über den Gotthardpass für mehrere Wochen gesperrt worden. Große Steinbrocken seien in den vergangenen Tagen vom Gebirgskamm herabgestürzt, teilte das Schweizer Bundesamt für Straßen am Pfingstmontag mit. Sie seien zwar von Überdachungen der Straße abgefangen worden, jedoch drohten inzwischen wegen anhaltender Regenfälle weitere Blöcke nachzurutschen. Direkt betroffen ist der Abschnitt zwischen Göschenen und Andermatt (beide Kanton Uri).

Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck an der Sicherung der gefährdeten Stellen, erklärte die Behörde. Die Straße über den 2106 Meter hohen Pass war seit dem Mittelalter bis zur Fertigstellung des Gotthard-Straßentunnels 1980 eine der bedeutendsten Alpenpassagen.

Heute wird sie wegen der malerischen Aussichten gern von Touristen genutzt. Viele Verkehrsteilnehmer entscheiden sich aber auch für den Pass, um Staus vor dem Gotthard-Tunnel auszuweichen. Gerade zu Pfingsten gab es dort wieder längere Wartezeiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.