Kopenhagen. Der Verbund internationaler Transportarbeitergewerkschaften (International Transport Worker‘s Federation – ITF) meldet einen Führungswechsel. Auf dem Kongress der ITF in Kopenhagen wurde jetzt Stephen Cotton zum künftigen Generalsekretär vom Vorstand der Arbeitnehmervereinigung ernannt. Diese Entscheidung muss allerdings durch die nachgelagerten Gremien noch bestätigt werden. Er übernimmt den Chefsessel von David Cockroft, der die ITF bereits seit 1993 führt. Cockroft der bald 60 Jahre alt wird, scheidet Ende Mai 2013 aus Altersgründen aus dem Amt.
In einer ersten Stellungnahme gegenüber der Verkehrsrundschau nannte Cotton als sein wichtigstes Ziel, den Organisationsgrad der einzelnen Mitgliedsgewerkschaften zu erhöhen. Neben den traditionellen Hafenarbeitern, Seeleuten, Bodenbediensteten an Flughäfen und bei Airlines sowie Fahrern bei Truckern und Spediteuren müssten zunehmend auch IT-Fachleute, leitende Angestellte und andere Spezialkräfte für den Beitritt zu den lokalen Mitgliedsgewerkschaften der ITF motiviert werden. Ohne starke Arbeitnehmervereinigungen gebe es keinen sozialen Fortschritt und es drohe ein Rückgang der über Jahrzehnte von den abhängig Beschäftigten errungenen Rechte.
Als besonders extremes Beispiel für die Ausbeutung von abhängig Beschäftigten nannte Cotton das Emirat Katar. Dort würden die Arenen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 von Arbeitnehmern aus Sri Lanka, Pakistan und Indien errichtet, die Hungerlöhne bekämen und in sklavenartiger Abhängigkeit lebten. Dies gelte auch für die Mitglieder bei lokalen Transportfirmen. Er forderte die Regierung auf, endlich Gewerkschaften in Katar zu legalisieren und zuzulassen.
Zugleich kündigte Cotton die Unterstützung seiner Vereinigung für eine Großkundgebung des luxemburgischen Gewerkschaftsbundes OGBL am 13. November vor dem Parlament des Landes an. „Wir werden zusammen mit unserem Mitglied OGBL im Rahmen unserer rechtlichen Möglichkeiten alles unternehmen, damit es bei der Frachtfluglinie Cargolux nicht zu Massenentlassungen durch die Auslagerung von Divisionen wie der Technik nach Katar kommt“, so Cotton. An Cargolux ist Qatar Airways seit Sommer 2011 mit 35 Prozent der Anteile beteiligt. (hs)