Berlin. Die Bündnis-Grünen haben die Funktion des verkehrspolitischen Sprechers nach Sachgebieten geteilt. Stephan Kühn ist der neue verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
„Ich freue mich auf die Herausforderung und bin mir gleichzeitig der Verantwortung für ein wichtiges Politikfeld bewusst“, erklärte der sächsische Parlamentarier. „Als verkehrspolitischer Sprecher ist Kühn insbesondere für städtische Mobilität (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr), Straßenverkehr, Verkehrsinfrastrukturfinanzierung, Verkehrsprojekte Ostdeutschland, Luftverkehr und Verkehrslärm zuständig“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Für die Bahnpolitik ist Kühns Fraktionskollegin Valerie Wilms zuständig, die auch Mitglied der Parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt (PGBi) ist. Kühn folgt auf Anton Hofreiter, der Winfried Hermann als Vorsitzenden des Verkehrsausschusses des Bundestages abgelöst hat. Hermann wiederum hat nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg das Amt des Verkehrsministers übernommen. (jök)