-- Anzeige --

Staulänge in Hessen hat sich in fünf Jahren verdoppelt

06.10.2017 14:18 Uhr
Stau
In Hessen hat die Zahl der Staus in den letzten Jahren deutlich zugenommen
© Foto: Matthias Balk/dpa/picture-alliance

Auf Hessens Autobahnen braucht man Geduld. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Staus in dem Bundesland mehr als verdoppelt. Der Grund sind vor allem viele Baustellen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Gesamtlänge von Staus auf hessischen Straßen hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt: Laut dem ADAC summierten sich die Staus im Jahr 2012 auf über 51.000 Kilometer. Im vergangenen Jahr waren es 119.000 Kilometer. Von einem „eindeutigen Trend“ spricht daher Cornelius Blanke, Sprecher des Automobil-Clubs in Hessen und Thüringen.

Das hessische Verkehrsministerium sieht einen Grund dafür in den zahlreichen Straßensanierungen: „In keinem anderen Flächenland gibt es mehr Baustellen pro Autobahnkilometer“, sagt Ministeriumssprecher Marco Kreuter. Das Straßennetz sei über Jahrzehnte nicht ausreichend in Schuss gehalten worden. Die Folge sei ein massiver Sanierungsstau. „Diesen Sanierungsstau lösen wir seit vier Jahren auf“, erklärt er.

Was gilt als Stau?

Von Stau spricht der ADAC erst ab Geschwindigkeiten unter 20 Kilometern pro Stunde. Nur wenn mehrere Fahrzeuge über fünf Minuten weniger als 40 Kilometer pro Stunde auf einer Länge über einem Kilometer fahren, werde eine Verkehrsstörung erfasst, erklärt Blanke. „Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 40 und 20 km/h, sprechen wir von dem Ereignis ‚stockender Verkehr‘.“

Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h handele es sich um einen Stau. Als aufgehoben gilt der Stau, wenn alle Fahrzeuge auf dem betroffenen Autobahnabschnitt über 60 km/h fahren. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.