Starke KI noch fern
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) in der Transportplanung? Wird der Disponent irgendwann durch Maschinen ersetzt? Diese und weitere Fragen wurden Mitte September auf der VR-Veranstaltung Logistik.Digital in Dortmund diskutiert.
Wenn wir vor fünf Jahren die Frage gestellt hätten, wie echte KI in der Tourenplanung und -optimierung angewendet wird, hätten wir wahrscheinlich noch wenig oder gar keine Anwendungsfälle in dieser Richtung gesehen", stellte Joachim Getto, Director BearingPoint, auf dem KI-Expertentalk bei Logistik.Digital fest. Zuletzt hat sich auf diesem Feld jedoch einiges getan, wie auf der VerkehrsRundschau-Veranstaltung am 17. September im Kongresszentrum Dortmund deutlich wurde. Dort hatten die Teilnehmer im Rahmen einer Vortragssequenz zum Thema "KI in der Transportlogistik" jedenfalls reichlich Gelegenheit, den aktuellen Status quo und konkrete Anwendungen von Softwareund Telematikanbietern aus erster Hand zu erleben.
Traditionelle Codes stoßen an Grenzen
"Es wird immer mehr kleinere, dezentrale Entscheidungseinheiten geben - dies macht die Lieferketten komplexer. Mithilfe des traditionellen…