-- Anzeige --

Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Ex-MAN-Chef

28.08.2012 14:45 Uhr
Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Ex-MAN-Chef
Ob auch dem früheren MAN-Chef Håkan Samuelsson ein Verfahren droht, ist noch nicht entschieden
© Foto: dapd/Lennart Preiss

Im Rahmen des Bestechungsprozesses gegen Ex-MAN-Vorstand Anton Weinmann prüft die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-MAN-Chef Håkan Samuelsson.

-- Anzeige --

München. Die Staatsanwaltschaft München prüft weiter ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren MAN-Chef Håkan Samuelsson wegen seiner Rolle in der Schmiergeldaffäre bei dem LKW-Bauer. Noch sei nicht entschieden, ob ein Verfahren gegen den Manager eingeleitet werde, sagte ein Sprecher am Dienstag in München auf Anfrage.

Die Staatsanwaltschaft hatte im Zuge der 2009 öffentlich gewordenen Affäre bislang nicht gegen Samuelsson ermittelt. Laut der Aussage eines Zeugen im Bestechungsprozess gegen den Ex-MAN-Vorstand Anton Weinmann vergangene Woche könnte Samuelsson aber früher von den Schmiergeldzahlungen gewusst haben als bisher bekannt.

Nach Angaben des früheren Chef-Revisors hatte er den Konzernchef bereits im Mai 2006 über fortgesetzte Zahlungen bei LKW-Geschäften informiert – und weckte damit das Interesse der Ermittler. Die dürften den Zeugen nun nochmals vernehmen. Vor allem müssen die Staatsanwälte prüfen, ob mögliche Vorwürfe gegen Samuelsson verjährt sind. Angaben zur Dauer der Prüfungen machte der Sprecher nicht. Der Prozess gegen Weinmann geht an diesem Mittwoch weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.