Speditionssoftware: Die flexible Dispo
Nach langer Pandemiepause fiel beim Rundgang durch die Softwarehallen auf der LogiMAT vor allem ein Trend ins Auge: Speditionssoftware wandert verstärkt in die Cloud.
Von Telematik und Flottenmanagement über Speditionssoftware bis hin zur automatisierten Tourenplanung: Die Anbieter von Logistik-IT-Lösungen nutzten auf der LogiMAT vom 31. Mai bis 2. Juni in Stuttgart ausgiebig die Gelegenheit, nach langer Coronapause dem ganz großen Publikum ihre Neuheiten präsentieren zu können.
Ortsunabhängig und flexibel arbeiten
Wenn man beim Gang durch die Softwarehallen einen Trend ausmachen konnte, so ist dies das Thema Cloud. Die Vorteile liegen nach über zwei Jahren Pandemie auf der Hand: Die Disposition kann auch flexibel aus dem Home-Office vollumfänglich arbeiten. Aber auch für Unternehmen, die sich nicht länger selbst um eine wartungs- und kostenintensive Serverinfrastruktur kümmern wollen oder können - Stichwort: IT-Fachkräftemangel -, lohnt der Blick auf Speditionssoftware aus der Cloud. "Wir verzeichnen immer mehr On-Premise-Kunden, die auf die…