Potsdam. Um auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen, startet die Spedition Krage eine breit angelegte Ausbildungskampagne. Wie vielen Transport- und Logistikunternehmen falle es dem Unternehmen immer schwerer geeigneten Nachwuchs zu finden, heißt es in einer Mitteilung. Auf seinen Lkw und in sozialen Medien wirbt Krage daher für eine Karriere in der Logistik.
Bisher sind 25 der Krage-Lkw mit einer großflächigen Werbung unterwegs, die bei jungen Leuten das Interesse für eine Ausbildung bei dem Logistikdienstleister wecken soll. „Geeignete Auszubildende zu finden, ist in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Daher wollen wir jetzt stärker über die Möglichkeiten eines Berufseinstiegs bei uns informieren“, sagt Joachim Krage, geschäftsführender Gesellschafter bei Krage Potsdam.
Auszubildende sollen für Beruf werben
Neben der Nutzung der Lkw als Werbeträger will das Unternehmen in einem zweiten Schritt seine Aktivitäten in den sozialen Medien verstärken. Den Schwerpunkt soll dabei ein eigener Blog bilden, bei dem Auszubildende über ihre Erfahrungen bei dem Logistikdienstleister berichten. „Wir wollen bewusst die jungen Menschen zu Wort kommen lassen, die bereits bei uns arbeiten. Schließlich können diese am besten von ihren Erfahrungen berichten“, erklärt Krage. Die Spedition Krage beschäftigt derzeit 111 Mitarbeiter, davon 17 Auszubildende. (ks)