Düsseldorf. Fünf mittelständische Spediteure und ein Düsseldorfer Unternehmensberater haben Mitte Mai die Einkaufs- und Servicekooperation Log-Coop gegründet. Gesellschafter der GmbH in Gründung sind neben dem Beratungshaus Logvocatus die Spedition Zahn aus Hofheim-Wallau, Guckuk Logistik aus Köln, Rudolf Holtkamp & Sohn aus Emmerich, DH Logistik aus Unna und die HAAF-STS Logistik aus Werdohl.
Die in Düsseldorf registrierte Kooperation will Mitgliedern unterschiedliche Dienstleistungen anbieten, unter anderem den gemeinsamen Einkauf von Leiharbeitnehmern, Adblue, Büroartikeln, Reifen, Lagerausstattung oder Flurfördergeräten. Geplant sind unter anderem auch der Austausch von LKW- und Fahrerkapazitäten sowie eine Transportbörse für Stückgut sowie Teil- und Komplettladungen. Außerdem werden die Mitglieder bei Marketingaufgaben wie Internetauftritt oder Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
„Ein schneller Informationsaustausch, gute Einkaufskonditionen, optimiertes Transport- und Logistikmanagement und gebündelte Marketing- und Vertriebsaktivitäten verschaffen den Mitgliedern Wettbewerbsvorteile“, fasst Log-Coop-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Marc Possekel (Inhaber von Logvocatus) das Angebot zusammen.
Die Mitgliedschaft und die Nutzung der einzelnen Servicemodule sind kostenpflichtig. Neben einer Aufnahmegebühr von 1500 Euro und einem monatlichen Beitrag von 450 Euro rechnet die Log-Coop eine Provision von 25 Prozent auf die Einkaufssumme ab. Die Mitgliedsbeiträge lassen sich reduzieren, wenn nur Teile der Serviceleistungen in Anspruch genommen werde, auch die Aufnahmegebühr entfällt, wenn eine Anmeldung noch in diesem Jahr erfolgt.
„Bis zum Jahresende werden 30 Unternehmen die Angebote der Kooperation nutzen", gibt Log-Coop-Geschäftsführer Possekel das Ziel vor. Innerhalb von drei Jahren soll das Netzwerk auf 150 Mitglieder wachsen. (ak)