-- Anzeige --

Smart City Loop steigt bei Last-Mile-Logistiker ein

05.05.2020 09:15 Uhr
Velocarrier
Ein Lastenrad des Tübinger Last-Mile-Transportdienstes VeloCarrier
© Foto: Velocarrier

Smart City Loop, Entwickler von unterirdischen Transportlösungen für die vorletzte Meile, will mittels einer Beteiligung an dem Innenstadtlogistiker VeloCarrier künftig auch die letzte Meile abdecken.

-- Anzeige --

Hamburg. Seit 2019 arbeitet Smart City Loop an einer Machbarkeitsstudie für ein Ver- und Entsorgungssystem in Hamburg, bei dem palettierte Güter automatisiert durch unterirdische Fahrrohrleitungen zu innenstädtischen City Hubs transportiert werden sollen. Nun wird das Projekt in Richtung Letzter Meile weiterentwickelt: wie Smart City Loop meldet, hat man sich im März 2020 als Gesellschafterin an VeloCarrier aus Tübingen beteiligt.

Der Innenstadtlogistiker startete 2015 den operativen Betrieb mit zwei Elektro-Lastenrädern, der Fokus lag zunächst auf der Beförderung von Sendungen aus dem Stückgutbereich. Ab 2018 erfolgten dann auch die ersten Transporte für den Lebensmittelhandel auf der letzten Meile. Parallel wurden neue Standorte aufgebaut, derzeit betreibt VeloCarrier White-Label-Hubs in zehn Städten. Es wurden eigene Cargo-Bikes, individuelle Aufbauten wie Wechselbrücken und Sattelzug sowie Aufbauten für den Transport von tiefgekühlter Ware entwickelt. Für 2020 plant VeloCarrier den Einsatz von Lastenrädern mit Brennstoffzellentechnologie.

Start der Zusammenarbeit in Hamburg

„Mit VeloCarrier steht jetzt ein schlagkräftiger Partner mit seiner Kompetenz und Erfahrung auf der letzten Meile an unserer Seite. Wir decken damit die Themen vorletzte Meile, City Hub und letzte Meile ab. Zusammen werden wir nun die erste Anlage in Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg in Angriff nehmen“, kündigt Christian Kühnhold, Geschäftsführer von Smart City Loop, an. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.