-- Anzeige --

Siemens-Manager wird neuer Chef bei DB Schenker Rail

13.10.2015 09:40 Uhr
Siemens-Manager wird neuer Chef bei DB Schenker Rail
DB Schenker Rail schreibt seit einiger Zeit rote Zahlen - Jürgen Wilder soll dies nach Informationen aus Insider-Kreisen ändern
© Foto: Deutsche Bahn

Jürgen Wilder ersetzt Alexander Hedderich. Ab 1. Dezember soll der 45-Jährige den Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn wieder auf Erfolgskurs bringen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Der Siemens-Manager Jürgen Wilder soll den Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn aus der Krise führen. Nach Unternehmensangaben hat der Aufsichtsrat von DB Schenker Rail in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass der 45-Jährige Chef der Siemens-Hochgeschwindigkeits- und Regionalzug-Sparte zum 1. Dezember 2015 dort den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernimmt. Der promovierte Physiker aus der Nähe von Münster hatte erst Anfang 2013 den Job bei Siemens angetreten.

DB Schenker Rail steckt seit Jahren in einer Krise, die sich zuletzt noch verschärft hat. Deshalb waren der Vorstand umgebaut und Aufgaben neu verteilt worden. So musste auch der bisherige Chef des Schienen-Güterverkehrs, Alexander Hedderich, im Sommer seinen Posten räumen. Nach Angaben aus Konzernkreisen peilt die Bahn im Zuge des Sanierungskurses den Abbau Tausender Arbeitsplätze an, berichtete „Reuters“. Allein bei der Güterbahn ist demnach die Streichung von bis zu 5000 Arbeitsplätzen im Gespräch. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.