-- Anzeige --

Seeschifffahrt ist rechtlich sauber

11.02.2015 16:42 Uhr
Seeschifffahrt ist rechtlich sauber
Stinker sollen von Nord- und Ostsee verbannt werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Tödt

Die strengeren Umweltvorschriften in der Schifffahrt werden überwiegend eingehalten. Bis auf wenige Ausnahmen setzen die Seeschiffer in der Nord- und Ostsee Treibstoff mit niedrigem Schwefelmassenanteil ein.

-- Anzeige --

Hamburg. Die strengeren Umweltvorschriften in Nord- und Ostsee werden nach ersten Erkenntnissen der Behörden überwiegend eingehalten. Von knapp 600 im Januar untersuchten Schiffsbewegungen entlang der Elbe waren rund 95 Prozent regelkonform, teilte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) am Mittwoch in Hamburg mit. Das hätten Messungen gemeinsam mit dem Institut für Umweltphysik der Universität Bremen ergeben. Mit wenigen Ausnahmen setzt die Seeschifffahrt demnach regelkonformen Treibstoff mit Schwefelgehalten bis 0,10 Prozent Schwefelmasseanteil ein. Dies ist seit dem 1. Januar 2015 der zulässige Schwefelgehalt in Schiffskraftstoffen.

Stationen in Wedel und auf Neuwerk messen die Emissionen im laufenden Schiffsverkehr. Mit diesen Ergebnissen können Schiffe mit auffälligen Werten im Treibstoff im nächsten Hafen gerichtsfest untersucht werden. Ein Ausbau der Überwachung auf weitere Standorte im Nord- und Ostseeraum werde zurzeit geprüft, ebenso die Möglichkeit, mittelfristig die Stationen automatisiert zu betreiben.

Damit sollen gleiche Wettbewerbsbedingungen beim Betrieb von Seeschiffen sichergestellt werden. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.