-- Anzeige --

Schwertransporte: Einfacher Antrag über das Internet

06.05.2013 11:49 Uhr
Schwertransporte: Einfacher Antrag über das Internet
Innenminister Hans-Peter Friedrich, Oberösterreichs Landrat Michael Strugl, bayrischer Staatsminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Franz Josef Pschierer (v.l.) geben den Startschuss für x-trans.eu
© Foto: VR/Hanna Sturm

Ein Portal für die Genehmigung von grenzüberschreitenden Schwertransporten geht in den Testbetrieb. Ein einzelner Antrag soll reichen.

-- Anzeige --

München. Ein neues Internetportal für die Beantragung von grenzüberschreitenden Großraum- und Schwertransporten, ist diesen Montag in seine Pilotphase gestartet. Das Genehmigungsverfahren für den Schwerverkehr soll so deutlich einfacher, schneller und günstiger werden. Das Portal x-trans.eu ist ein gemeinsames Projekt von Bayern und Oberösterreich.

Jeder Schwerlasttransport muss vorab beantragt werden und zwar in jedem Land, durch das der Transport geht, einzeln. Das Logistikunternehmen muss mit jeder zuständigen Behörde gesondert kommunizieren und unterschiedliche Formulare benutzen. Diese doppelte Antragsstellung soll das neue Portal überflüssig machen.

Vorerst nur für Verkehre zwischen Österreich und Deutschland können die Transportunternehmer über das Internetportal alle erforderlichen Daten eingeben. Das Programm erzeugt aus diesem Datensatz die passenden Anträge für die jeweiligen Länder. Der Transportunternehmer erhält auch die Rückmeldung zu seinem Antrag über x-trans.eu.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) lobte das Portal als weiteren Baustein zum Bürokratieabbau in Europa. Nach der Pilotphase, in der bayerische und oberösterreichische Transportunternehmen das Portal erproben, soll es auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden. Finnland hat schon Interesse angemeldet. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.