-- Anzeige --

Schuon transportiert CO2-neutral

19.09.2019 12:25 Uhr
Alfred Schuon
Die Alfred Schuon GmbH setzt auf CO2-neutrale Transporte
© Foto: Alfred Schuon GmbH

Die Spedition hat den CO2-Ausstoß ihrer Transporte durch den Einsatz von Solarenergie nach eigenen Angaben vollständig kompensiert.

-- Anzeige --

Haiterbach.  Die Alfred Schuon GmbH realisiert ihre Transporte in Deutschland CO2-neutral. Für Transporte, die am Standort Haiterbach beauftragt wurden, haben die Lkw des Logistikers im Jahr 2018 nach der Berechnungsmethode Tank-to-Wheel (TTW) 16.612,0 Tonnen CO2-Emissionen ausgestoßen, teilte das Unternehmen mit. Demgegenüber stehe eine Einsparung von 16.773,8 Tonnen CO2, die Schuon durch den Einsatz von Solarenergie in demselben Zeitraum erzeugt hat. Damit kompensiert der Logistiker nach Angaben des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie komplett.

„Wir stellen unter Beweis, dass Transporte auf nachhaltigem Wege realisiert werden und dennoch wirtschaftlich sein können. Denn wir sind uns unserer Verantwortung für den Erhalt der Umwelt bewusst“, sagt Theo Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH, der 2007 die Inbetriebnahme der ersten Solaranlage auf dem Firmengelände initiierte. Ferner setzt das Unternehmen auf regelmäßige Modernisierungen des Fuhrparks. In die Berechnung flossen laut Schon nicht nur die Emissionen der firmeneigenen Lkws ein, die alle über die neuesten Motoren der Euro 6-Norm verfügen, sondern auch die der Fahrzeuge der Transportpartner, die an der Auftragsdurchführung beteiligt waren. Somit wurden alle am Standort Haiterbach beauftragten Transporte im Jahr 2018 CO2-neutral durchgeführt. 

Weitere Bestandteile der Green-Logistics-Strategie von Schuon sind unter anderem regelmäßige Fahrerschulungen und optimierte Fahrzeugtechnik. Kraftstoffsparendes und unfallfreies Fahren werden dabei von dem Unternehmen prämiert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.