-- Anzeige --

Schlotmann fordert ehrliche Debatte über Verkehrsinvestitionen

05.10.2011 14:46 Uhr
Schlotmann fordert ehrliche Debatte über Verkehrsinvestitionen
Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann
© Foto: dapd/Jens Köhler

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister lehnt eine PKW-Maut ab und fordert eine vernünftige Prioritätensetzung bei den Infrastrukturinvestitionen

-- Anzeige --

Schwerin/Köln. Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) hat die Diskussion um die PKW-Maut satt. „Ich halte die ganze Diskussion für falsch", sagte Schlotmann in Schwerin im Vorfeld der Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch und Donnerstag in Köln. „Wir können nicht immer mehr Mobilität von den Menschen verlangen und sie dann dafür bestrafen." Eine PKW-Maut würde die vielen Pendler in Mecklenburg-Vorpommern benachteiligen. Auch für die Umwelt bringe eine solche Abgabe aus seiner Sicht keine Vorteile. Der Minister befürchtete jedoch, dass die Einführung längst beschlossen ist. An Gesprächsrunden über die Ausgestaltung einer PKW-Maut werde er sich jedoch nicht beteiligen.

Schlotmann forderte stattdessen eine ehrliche Debatte über die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. In Mecklenburg-Vorpommern könne in den nächsten 20 Jahren sicher nicht so viel investiert werden wie in den vergangenen 20 Jahren. „Aber mit einer vernünftigen Prioritätensetzung können und müssen alle wichtigen Projekte gebaut werden", sagte er. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

06.10.2011 - 10:20 Uhr

Warum weigert man sich über die gerechte Verteilung der Steuern aus dem Verkehr zu reden? Wer hat denn absichtlich für die Vernachlässigung der Straßen gesorgt, obwohl in jeden Bildungskursus verlangt wird, für den Erhalt und Unterhalt ausreichende Mittel bereit zu stellen, da sonst das Gut vernichtet wird? Folgen für die verantwortlichen Politiker keine, außer dass man genug Geld für die Diätenerhöhungen hat.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.