-- Anzeige --

Schiene im Fokus beim BME-/ VDV-Forum

07.03.2024 11:17 Uhr
Zug auf Schienen
Wenn Deutschland seine Klimaschutz-Ziele bis 2030 erreichen will, muss die Schiene gestärkt werden
© Foto: Deutsche Bahn AG/Jochen Schmid

Unpünktlich und unzuverlässig - der Verkehrsträger Schiene hat wahrlich keinen guten Ruf. Aus Klimaschutz-Gründen wollen Verlader dennoch mehr Bahn wagen. Das zeigte das 17. BME-/VDV-Forum in Berlin.

-- Anzeige --

Klimaschutz steht bei Gerolsteiner Brunnen mit Sitz in Gerolstein/Eifel ganz oben auf der Agenda. So will der Mineralwasser-Produzent bis 2030 seine klimarelevanten Emissionen am eigenen Standort verglichen mit 2016 um 59 Prozent reduzieren. Dafür setzt man an etlichen Hebeln an - etwa an der eigenen Energieerzeugung aus Biomasse und Sonnenlicht.

Auch entlang der Lieferkette, vor allem bei Transporten und Verpackung, will das Unternehmen im Zusammenspiel mit seinen Lieferanten und Dienstleistern die Emissionen Schritt für Schritt in den kommenden Jahren senken.

Grund genug für Gerolsteiner, sich nun einem Bündnis von mehr als 20 Unternehmen anzuschließen, die gemeinsam den zweigleisigen Ausbau der Schienen-Eifelstrecke zwischen Trier-Ehrang und Hürth bei Köln vorantreiben wollen, um in Zukunft mehr Güter auf der Bahn abwickeln zu können. Mehr Informationen dazu im Kasten auf Seite 28.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.