-- Anzeige --

FUMO Compliant Carrier Awards in der Allianz-Arena verliehen

31.03.2025 08:15 Uhr | Lesezeit: 6 min
Bernd Schlumberger, Matthias Berl, Herr Schranner
Bernd Schlumberger, Matthias Berl und Michael Schranner in der Allianz Arena
© Foto: Moritz Reulein

Die diesjährige Verleihung der FUMO Awards fand erstmalig in einem völlig neuen Setup in der Allianz-Arena statt, direkt im Vorfeld der VerkehrsRundschau-Gala am Abend desselben Tages.

-- Anzeige --

Einen FUMO Award der Kategorie „Compliant Carrier“ erarbeiten sich ausschließlich Logistik- Unternehmen, die sich durch eine lückenlose und absolut rechtsverbindliche Compliance auszeichnen. Ein eigener Fuhrpark bringt zahlreiche Pflichten und erhebliche Haftungsrisiken mit sich. Die Nichteinhaltung gesetzlicher Vorgaben kann zu Bußgeldern, rechtlichen Konsequenzen oder Regressforderungen von Versicherungen führen. Gesetzesänderungen erfordern eine kontinuierliche Anpassung interner Prozesse, während die komplexen Vorschriften eine große Herausforderung darstellen. Eine lückenlose Absicherung ist entscheidend, um Haftungsrisiken für Unternehmen und Verantwortliche so gering wie möglich zu halten.

Der FUMO Compliant Carrier ermöglicht innerhalb kürzester Zeit eine umfassende Analyse der aktuellen Rechtssicherheit im betreffenden Unternehmen. Praxisnah und präzise werden potenzielle Schwachstellen identifiziert und dringender Handlungsbedarf aufgezeigt. Die langjährige Erfahrung in der Fuhrpark-Compliance gewährleistet eine gezielte und fundierte Analyse, um dem Unternehmen dann zu ermöglichen, in den Bereichen nachzubessern, die bei der Analyse als verbesserungswürdig ermittelt wurden.

Der Nachweis einer vorbildlichen Compliance erfolgt durch ein gründliches und praxiserprobtes Audit, das je nach Unternehmen zwischen 250 und 400 Prüfkriterien umfasst. Dieses Audit durchlaufen alle Unternehmen, die den FUMO Compliant Carrier als Komplett-Lösung des FUMO Compliant Management Systems aus einer Hand in ihre Fuhrparkverwaltung integriert haben. Beim FUMO Audit können die branchenbesten Unternehmen im Idealfall 100 Prozent Rechtssicherheit erreichen. Das gelang in der diesjährigen Auditrunde erfreulicherweise gleich zwei Unternehmen. TEVA Ratiopharm und die Culina Logistik GmbH landeten mit ihren jeweils 100 Prozent eindrucksvoll beide auf Platz 1 der diesjährigen Award-Charts. Den dritten Platz sicherte sich mit hervorragenden 98,5 Prozent Audit-Ergebnis die Logistiksparte der Gienger Passau KG.

Die diesjährigen Preisträger sind hervorragende Beispiele dafür, dass mit dem FUMO Compliant Management System eine nahezu lückenlose Rechtssicherheit erreichbar ist, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu mindern. Im Gegenteil: In der Logistikbranche gilt Rechtssicherheit für viele potenzielle Auftraggeber als äußerst wichtiges Kriterium bei der Auftragsvergabe. So trägt FUMO Solutions mit seinen Audits auch dazu bei, das Qualitätsmanagement eines Logistikdienstleisters nachhaltig zu verbessern.

Die Culina Logistics GmbH, gegründet 1986, ist heute ein zentraler Akteur im Logistiksegment der Unternehmensgruppe Theo Müller. Das Unternehmen bietet umfassende Transport- und Logistikdienstleistungen für gekühlte und ungekühlte Lebensmittel an, darunter Molkereiprodukte, Dressings, Saucen sowie Fisch und Feinkost. Mit rund 150 Mitarbeitenden und einem Fuhrpark von etwa 75 Fahrzeugen sorgt Culina Logistics GmbH täglich dafür, dass die Lebensmittelversorgung in Deutschland reibungslos funktioniert und die deutschen Werke der Unternehmensgruppe Theo Müller effizient und zuverlässig versorgt werden. Culina Logistics GmbH steht somit für Qualität und Zuverlässigkeit in der Lebensmittelbranche.

Die Führungskräfte und Mitarbeitenden von Culina Logistics GmbH, darunter Managing Director Matthias Berl, der Leiter der Geschäftsentwicklung René Goebeler und Process und Certification Specialist Maximilian Greiner, sind von den FUMO-Systemen, die im Fuhrpark seit Jahren genutzt werden, absolut überzeugt. „Seitdem wir mit FUMO Solutions zusammenarbeiten, sind wir in Sachen Rechtssicherheit an einem Punkt angelangt, der uns die nötige Sicherheit dazu gibt, auch andere wichtige Digitalisierungsprozesse anzugehen, und dabei rechtlich immer auf der sicheren Seite zu sein“, kommentiert Matthias Berl. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Culina Logistics GmbH, ihre Digitalisierungsstrategie sicher und effizient voranzutreiben.

TEVA ist ein globaler Pharmakonzern, der am Standort Deutschland sehr erfolgreich und nachhaltig eine eigene, komplexe end-to-end-Logistik betreibt und damit unter anderem seine Medikamente mit der eigenen, hoch modernen Lkw-Flotte distribuiert und bereits seit über zwölf Jahren Kunde von FUMO Solutions ist. TEVA hat in vielen Phasen als Kunde der ersten Stunde dazu beigetragen, die FUMO-Systeme durch eine sehr konstruktive und partnerschaftliche Kooperation mitzuoptimieren und zu verbessern. Angesichts des Dschungels aus bundesdeutschen Gesetzen und Verordnungen und den Vorgaben aus Brüssel ist es heute für Transportunternehmen „aus eigener Kraft“ kaum möglich, einen lückenlosen Überblick zu behalten. Vor allem Fuhrparks, die wie die TEVA-Flotte permanent in ganz Europa unterwegs sind, dürfen bei der Rechtssicherheit keine Kompromisse eingehen. So ist Bernd Schlumpberger, der als Head of Fleet & Transport Management für die komplette TEVA-Transportlogistik verantwortlich ist, der Überzeugung: „100 Prozent Erfolg gibt es nur bei 100 Prozent Rechtssicherheit. Das Invest in das ganzheitliche FUMO Compliance Management System ist überschaubar, der Nutzen dafür gigantisch“.

Die GC-Gruppe ist ein Fachgroßhandel für Haustechnik, die bundesweit an 300 Standorten vertreten ist. Am Standort Passau ist Verkehrsleiter Michael Schranner für die Lkw-Logistiksparte verantwortlich. Zum Fuhrpark gehören insgesamt 40 Fahrzeuge zwischen 7,5 und 26 Tonnen Nutzlast, die von 41 festangestellten Fahrern bewegt werden. Gienger Passau ist seit 2019 Kunde bei FUMO. Neben dem jährlichen FUMO Compliant Carrier Audit und der Softwareplattform wird auch der Führerscheinscanner von FUMO genutzt. Michael Schranner: „Seitens der Geschäftsleitung ist bei Gienger Passau KG Rechtssicherheit oberstes Gebot für mich als Verkehrsleiter. Als wir vor fünfeinhalb Jahren mit FUMO angefangen haben, haben wir uns von damals 70 Prozent auf heute 98,95 Prozent Compliance gesteigert, was das Audit-Ergebnis angeht. So können wir künftigen Kontrollen durch die Behörden äußerst gelassen entgegensehen“.

Während der Preisverleihung in der Allianz-Arena erhielten die drei genannten Bestplatzierten den begehrten FUMO-Pokal nebst entsprechender Urkunde und einem FC-Bayern-Fußball als Erinnerung an den besonderen Ort der Award-Verleihung von Florian Janz, Geschäftsführer FUMO Solutions, und Christopher Harjo, Leiter Compliance & Sustainability, überreicht. Darüber hinaus wurden alle Top-Ten-Kunden, die mit den besten Audit-Ergebnissen 2024 punkten konnten, für ihre überdurchschnittlichen Ergebnisse im Compliance-Audit mit jeweils einer Urkunde und ebenfalls dem Erinnerungs-Fußball geehrt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fumo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.