-- Anzeige --

Scheuer will mehr Güter auf Wasserstraßen bringen

14.05.2019 14:12 Uhr
Masterplan Binnenschifffahrt
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den "Masterplan Binnenschifffahrt" präsentiert
© Foto: Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Das Bundesverkehrsministerium hat seinen "Masterplan Binnenschifffahrt" vorgestellt. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers gesteigert werden.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will mehr Güter von der Straße auf Wasserstraßen verlagern und hat dazu mit der Branche ein Maßnahmenpaket entwickelt. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt gesteigert werden. Im Kern geht es darum, die in weiten Teilen veraltete Infrastruktur zu modernisieren und die Flotte umweltfreundlicher zu machen. Scheuer sagte am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung eines „Masterplans Binnenschifffahrt”, es stünden in den kommenden Jahren Investitionsmittel in Milliardenhöhe bereit. 

Der Anteil der Binnenschifffahrt am gesamten Güterverkehr in Deutschland solle von derzeit neun auf zwölf Prozent gesteigert werden, sagte Scheuer. „Wir wollen und müssen besser werden.”

Engstellen beseitigen

Es sei wichtig, dass Engstellen im Wasserstraßen-Netz nun vordringlich angegangen würden, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt, Martin Staats. Er verwies auf die schwierige Lage im vergangenen Sommer. Niedrige Pegelstände etwa im Rhein wegen der langen Dürre hatten zu deutlichen Einbußen beim Gütertransport geführt. 

Staats sagte, es sei in den vergangenen 20 bis 30 Jahren viel zu wenig gemacht worden für die Binnenschifffahrt. Im „Masterplan” heißt es, der Zustand der Wasserstraßeninfrastruktur sei geprägt von einem „langjährigen Investitionsdefizit”. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.