Milence eröffnet E-Lkw-Ladepark im Hafen Antwerpen
Im Hafen von Antwerpen ist seit einigen Monaten ein Ladepark für E-Lkw in Betrieb. Funktioniert das Konzept in der Praxis?
Die Roadmap ist sportlich: Bis 2027 will das Joint Venture Milence in Europa 1700 Ladepunkte für schwere Lkw am Netz haben. Inzwischen stehen die ersten Stationen auch in Deutschland. Die VerkehrsRundschau war noch vor der offiziellen Inbetriebnahme in Antwerpen zu Gast, denn auf dem Hafengelände gibt es bereits seit Mitte 2024 einen Ladepark mit 20 Ladepunkten.
Einer der Kunden ist der Logistiker DFDS, der im Vor- und Nachlauf zu und von dem Hafen unterwegs ist. Oder anders ausgedrückt: auf genau den Routen, auf denen Elektromobilität heute schon funktioniert.
Unspektakulär anders
Das bestätigt auch Enes Unal, der für DFDS einen der Volvo FH Electric fährt. Er kommt jeden Tag am Ladepark von Milence vorbei, um Strom zu tanken. "Ich verbringe am Tag zwischen 45 Minuten und eineinhalb Stunden an der Ladestation, je nachdem, wann ich das letzte Mal geladen habe", sagt er. Generell komme…