-- Anzeige --

SAS und SIA rücken enger zusammen

05.11.2012 17:43 Uhr
SAS und SIA rücken enger zusammen
Ein A 380 der Fluglinie Singapore Airlines startet in Hamburg
© Foto: dapd/Philipp Guelland

Grünes Licht für Zusammenarbeit zwischen Singapore Airlines (SIA) und Scandinavian Airlines (SAS.)

-- Anzeige --

Singapur. Die zuständigen Luftfahrtbehörden Singapurs und Skandinaviens haben grünes Licht für die Ausweitung der seit Dezember 2010 existierenden Zusammenarbeit zwischen Singapore Airlines (SIA) und Scandinavian Airlines (SAS) gegeben. Zusätzlich zu dem bestehenden Strecken-Joint-Venture zwischen den Drehkreuzen beider Linien, Kopenhagen und Singapur, werden ab jetzt auch eine Reihe von regionalen Zubringerverkehren in Nordeuropa und Südostasien sowohl unter SAS- als auch als SIA-Flugnummer gemeinschaftlich angeboten. Als Folge der Vereinbarung mit Partner SAS hat SIA angekündigt, ab März 2013 die wöchentlichen Frequenzen zwischen Singapur und Kopenhagen von derzeit drei auf dann fünf wöchentliche Umläufe per Passagierflugzeug zu erhöhen. Dies sei allerding abhängig von der Verfügbarkeit von adäquaten Start- und Landezeiten, so genannten Slots, auf den jeweiligen Heimatflughäfen Singapur Changi und Kopenhagen Kastrup, heißt es in der Erklärung.

Als Folge der für den Sommerflugplan beabsichtigten Aufstockung der Flüge von drei auf fünf Verbindungen pro Woche vergrößert sich die angebotene Transportkapazität auf dieser nachfragestarken interkontinentalen Route. Zugleich stärkt dies Kopenhagens Rolle als Umschlagplatz für Cargosendungen zwischen Nordeuropa und Südostasien.

Wie die Airlines zudem mitteilen, soll die Partnerschaft in Zukunft schrittweise weiter vertieft und ausgebaut werden. Als Ziel nennen sie die Einbindung zusätzlicher Zubringerverkehre innerhalb ihrer jeweiligen regionalen Netzwerke in das Code-Share-Abkommen. Sowohl SAS als auch SIA gehören dem globalen Bündnis Star Alliance um Lufthansa, United Airlines oder der japanischen ANA an. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.