-- Anzeige --

Frachtgeschäft bricht bei US-Fluglinien ein

29.10.2012 16:20 Uhr
Frachtgeschäft bricht bei US-Fluglinien ein
Eine Maschine der US-amerikanischen Delta Air Lines
© Foto: Delta Air Lines

Im dritten Quartal melden die vier großen US-amerikanischen Airlines rückläufige Frachtzahlen.

-- Anzeige --

Washington. Für das dritte Quartal 2012 melden die vier großen US-Airlines allesamt rückläufige Frachtzahlen und demzufolge schwächere Cargoumsätze. So sanken die Frachtverkäufe bei Delta Air Lines zwischen Juli und September um fünf Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. American Airlines, die seit November vergangenen Jahres unter Gläubigerschutz steht, musste einen Rückgang der Tonnage in demselben Zeitraum von 6,2 Prozent hinnehmen.

Verglichen damit traf es United Airlines und US Airways besonders hart. So sackte der Frachtumschlag bei United um 13,1 Prozent ab, während Wettbewerber US Airways gar ein Umsatzminus von 13,3 Prozent hinnehmen musste.

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. So ist der amerikanische Binnenmarkt weiterhin recht schwach und von Zurückhaltung bei Verbrauchern geprägt. Durch das gedämpfte Wachstum der chinesischen Wirtschaft werden auch weniger Güter auf den transpazifischen Routen befördert, was zu deutlich geringeren Luftfrachtimporten in die USA geführt hat. Hinzu kommt, dass auch das Exportaufkommen schwächelt, weshalb auch Lufthansa Cargo, Swiss oder Air France-KLM Cargo auf Flügen in die USA, aber vor allem von dort nach Europa über teilweise deutliche Aufkommensrückgänge berichten. Schließlich wird ein wachsender Teil der interkontinental beförderten Güter per Schiff transportiert. Diese Entwicklung, die seit der Krise 2008 aus Kostengründen eingesetzt hat, hält unvermindert an. Speziell auf den Langstrecken spüren viele Airlines diesen Trend, einschließlich der vier großen amerikanischen Kapazitätsanbieter. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.