-- Anzeige --

Sachsen: Mehr Güterverkehr auf Fluss und Schiene nach Hamburg

11.08.2014 13:19 Uhr
Sachsen: Mehr Güterverkehr auf Fluss und Schiene nach Hamburg
Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) setzt sich für Transporte auf Wasserstraßen und Schienen ein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Sachsen und Hamburg wollen das steigende Verkehrsaufkommen nicht durch zusätzliche LKW-Transporte auffangen.

-- Anzeige --

Dresden. Zwischen dem Hamburger Hafen und Sachsen sollen künftig mehr Güter mit Bahn und Schiff transportiert werden. Das berichtet der Nachrichtendienst dpa. „Ziel ist es, das steigende Verkehrsaufkommen auf diesem hoch belasteten Verkehrskorridor möglichst ohne zusätzliche LKW-Transporte abwickeln zu können“, sagte Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am Montag.

Für das gemeinsame Projekt „Hilde“ arbeiten Hansestadt und Freistaat sowie Forschungseinrichtungen und Unternehmen an Lösungen und neuen Ideen. Unter anderem ist eine Internetplattform geplant, auf der Spediteure Informationen zu Verladekapazitäten auf Bahn und Schiff abrufen können. Laut Ministerium werden etwa 42 Prozent der sächsischen Exporte über den Seeweg abgewickelt - der Hamburger Hafen gilt dabei als wichtigste Drehscheibe.

Wegen der stark schwankenden Wasserstände der Elbe sollen die sächsischen Häfen zudem zu zentralen Güterverkehrszentren ausgebaut werden. „Wenn der Wasserstand für die Schifffahrt nicht ausreicht, werden die Güter dann per Bahn oder LKW transportiert“, erklärte eine Ministeriumssprecherin. Bis 2017 soll das Containerterminal im Riesaer Hafen umgebaut werden. Bereits heute werde ein Großteil der in Riesa umgeschlagenen Container mit der Bahn transportiert.

Laut Ministerium werden etwa 42 Prozent der sächsischen Exporte über den Seeweg abgewickelt - der Hamburger Hafen gilt dabei als wichtigste Drehscheibe. Rund 145 000 Container verlassen den Freistaat jedes Jahr Richtung Hansestadt. Sachsen wiederum sei für Hamburg das Tor nach Süd- und Osteuropa, hieß es.

Derzeit verbinden rund 20 Güterzüge täglich und zwei Binnenschiffe pro Woche Sachsen und Hamburg. Dabei ersetzt nach Behördenangaben ein Güterzug bis zu 90 Lastwagen, ein Binnenschiff bis zu 108.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FDP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.