-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt unterstützt Fährbetriebe finanziell

29.11.2019 11:02 Uhr
Geld
Die kommunalen Fähreigentümer, die mit steigenden Betriebskosten und Modernisierungen kämpfen, sollen finanziell entlastet werden (Symbolfoto)
© Foto: CHROMORANGE/dpa/picture-alliance

Da sie als schwimmende Brücken wichtige Verkehrsverbindungen im Land sichern, unterstützt das Land Sachsen-Anhalt zwei ausgewählte Fährverbindungen.

-- Anzeige --

Magdeburg/Brachwitz. Sachsen-Anhalt hat knapp 360.000 Euro für zwei ausgewählte Fährbetreiber im Bundesland zur Verfügung gestellt. Fähren sicherten als eine Art schwimmende Brücke wichtige Verkehrsverbindungen im Land, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg mitteilte. Sie verkürzten Fahrtwege und entlasteten somit die Umwelt. Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) übergab am Freitag, 29. November, für die Saalefähre Brachwitz einen entsprechenden Zuwendungsbescheid in Höhe von 160.000 Euro. Mit weiteren rund 200.000 Euro soll die Elbfähre Prettin in Annaburg unterstützt werden. Ziel sei, die kommunalen Fähreigentümer, die mit steigenden Betriebskosten und aufwendigen Modernisierungen kämpften, finanziell zu entlasten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.