Hamburg. Rolf-Dieter Lafrenz hat offenbar als Geschäftsführer der digitalen Spedition Cargonexx aufgehört. Offiziell bestätigt ist dies aber gegenüber der VerkehrsRundschau auf Anfrage noch nicht. Nachfolger von Lafrenz soll Tom Krause sein, der 2017 von Delivery Hero in die Geschäftsführung von Cargonexx gewechselt war. Einem Marktkenner zufolge soll der Wachwechsel bei Cargonexx schonim Herbst 2019 erfolgt sein. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.
Lafrenz hatte im Jahr 2015 gemeinsam mit Andreas Karanas die Geschäftsidee für die Online-Spedition Cargonexx entwickelt, die Plattform in den Folgejahren medial geschickt vermarktet und erfolgreich voran getrieben. Speditionsbetriebe hatten durch Cargonexx in den Anfangsjahren eine Disruption ihres Geschäftsmodells durch die Plattform befürchtet. Lafranz hatte aber stets betont, dass seine Plattform Speditionen als Partner sehe und diese nicht umgehen wolle. Wie viele Speditionen und Transportunternehmen aktuell die Plattform nutzen, wie viel Umsatz Cargonexx erwirtschaftet, ist nicht bekannt.
Lafrenz soll, heißt es, nach wie vor geschäftsführender Gesellschafter der Schickler Unternehmensberatung in Hamburg sein, die sich auf Verlage, Online-, Radio- und TV-Unternehmen spezialisiert hat. Dies wurde seitens der Schickler Unternehmensberatung auf Anfrage der VerkehrsRundschau bestätigt. (eh)