-- Anzeige --

Robert Blackburn wird neuer BVL-Vorstandsvorsitzender

23.11.2017 17:05 Uhr
Robert Blackburn wird neuer BVL-Vorstandsvorsitzender
Robert Blackburn, CEO der Hoffmann SE, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt
© Foto: Hoffmann Group

Stabswechsel bei der Bundesvereinigung für Logistik: Professor Raimund Klinkner hört zum Jahresende als Vorstandsvorsitzender der BVL auf.

-- Anzeige --

Bremen: Professor Raimund Klinkner hört als Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) zum Jahresende auf. Auf seinen Vorschlag hin wählte der BVL-Vorstand Professor Robert Blackburn einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der BVL. Blackburn wird das Amt am 1. Januar 2018 übernehmen.

Klinkner ist Vorsitzender des Aufsichtsrates, DMG Mori AG, Bielefeld, Mitglied des Board of Directors der Terex Corporation, Westport Connecticut, USA, Mitglied des Beirates von Ebm Pabst Mulfingen sowie Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des IMX Institute for Manufacturing Excellence in Martinsried. Elf Jahre lang war ehrenamtlich an der Spitze der BVL gestanden. „Wechseln, wenn es am schönsten ist“ so Klinkners Credo. Nun sei es Zeit für den seit Monaten vorbereiteten, satzungskonformen Wechsel zum Ende der vierten Wahlperiode, betont er. „Es liegt ein doppeltes Jubiläumsjahr vor uns. Das soll mein Nachfolger von Anfang an federführend gestalten können.“ Die BVL feiert 2018 ihr 40-jähriges Bestehen; der Deutsche Logistik-Kongress wird zum 35. Mal stattfinden.

Klinkner erhält goldene Ehrennadel und BVL-Ehrenvorsitz auf Lebenszeit

In Klinkners Amtszeit fallen der 24. bis 34. Deutsche Logistik-Kongress sowie unter anderem der Start des Tages der Logistik (ab 2008), des Forums Automobillogistik gemeinsam mit dem VDA und des Forums Chemielogistik (beide ab 2013). Er forcierte zudem die Internationalisierung der BVL, machte ab 2012 die Digitalisierung zu einem Fokusthema der BVL-Arbeit und etablierte den Logistik-Indikator als Seismographen für den Wirtschaftsbereich Logistik. Die Zahl der BVL-Mitglieder stieg während seiner Amtszeit von 7.887 auf rund 11.200.

Robert Blackburn dankte Klinkner herzlich für seine großen Verdienste um die BVL. Auf seinen Antrag hin verlieh der Vorstand Klinkner die Goldene Ehrennadel und den BVL-Ehrenvorsitz auf Lebenszeit.

Wichtiges Ehrenamt für Robert Blackburn

Robert Blackburn ist seit Anfang 2017 im Hauptberuf Vorsitzender des Vorstands und CEO der Hoffmann SE, München. Zuvor war er zehn Jahre lang für die BASF SE tätig – zuletzt als President des Bereichs Supply Chain Operations & Information Services. Vor seinem Einstieg bei BASF hatte Blackburn verschiedene Führungspositionen bei IBM inne.

Dem Vorstand der BVL gehört Blackburn seit 2011 an. Seit 2016 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. „Ich danke dem Vorstand der BVL dafür, mich an seine Spitze zu wählen und mir dieses wichtige Ehrenamt anzuvertrauen.“ Er habe großen Respekt vor der Aufgabe, betont er. Er freue sich aber darauf die BVL in die Zukunft zu führen. „Das Jubiläumsjahr 2018 wird dabei die erste große Herausforderung sein.“ (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.