Gilching/Pilsen. Die Reichhart Logistik-Gruppe wird eine Tochtergesellschaft in Tschechien gründen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll diese künftig das Geschäftsfeld des Logistikdienstleisters Richtung Osteuropa erweitern. Das positive Wachstum des Familienunternehmens in den vergangenen Jahren sowie dort ansässiges Bestandsgeschäft mache Tschechien als Auslandsstandort attraktiv.
Die erste Niederlassung ist demnach bei Pilsen geplant. „Ab Januar 2016 werden wir dort zunächst Transportdienstleistungen für bestehende Kunden anbieten“, sagt Georg Berberich, Geschäftsführer der Just-in-time GmbH, Teil der Reichhart Logistik-Gruppe.
„Wir starten mit einigen bestehenden Touren von und nach Tschechien und werden sukzessive unseren Geschäftszweig im Ausland erweitern.“ Das Projektmanagement plane hierfür aktuell mit zehn Fahrzeugen und einer Startbelegschaft von zwölf bis vierzehn Mitarbeitern. Reichert schätzt den Umsatz bis Ende des nächsten Jahres auf zwei Millionen Euro.
Der Logistikdienstleister Reichhart mit Hauptsitz in Gilching bei München bietet verschiedene Supply-Chain-Lösungen an. Neben Transportdienstleistungen gehören Kontraktlogistik und Digital Logistics zum Portfolio des Unternehmens. (ks)