Gilching. Der Logistikdienstleister erweitert sein europaweites Netzwerk in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien auf 20 Standorte. In Maisach nahe Fürstenfeldbruck sowie Neufahrn bei Freising startet das Gilchinger Logistikunternehmen neue Niederlassungen für Kunden aus Automobil- und Luftfahrtindustrie. Neue Beauftragungen von vor Ort ansässigen deutschen und schweizerischen Unternehmen aus dem Nutzfahrzeugbau sowie der Luftfahrtbranche bilden die Basis für den Aufbau der zusätzlichen Niederlassungen in Bayern.
„Kundenindividuelle, wirtschaftliche Lösungen und ganzheitliche Logistikkonzepte waren ausschlaggebend für den Erhalt der neuen Aufträge“, sagte Johannes Schwarze, Leitung Logistikplanung und Dienstleistungsentwicklung bei Reichhart, zu der Geschäftserweiterung.
Zwei Standorte mit einem Jahresumsatz von 6,2 Millionen Euro
Für den Betrieb des Lagerstandortes Maisach erarbeitete das Unternehmen zunächst ein Warehousing-Konzept inklusive Distributionslogistik für die Ware für einen Bestandskunden aus der Luftfahrtindustrie. Dieses setzt der Gilchinger Logistikdienstleister nun auf 3000 Quadratmetern um. Am Standort in Neufahrn wird Reichhart ab Mitte April auf 10.000 Quadratmetern die Sequenzierung und anschließende sequenzgenaue Anlieferung von Automobilkomponenten für einen ortsansässigen Nutzfahrzeugkonzern übernehmen.
Rund 80 Mitarbeiter im gewerblichen Bereich werde man in der kommenden Zeit zur Bewirtschaftung der neuen Niederlassungen einstellen, teilte Reichhart mit. Der Jahresumsatz der zwei Standorte soll bei insgesamt 6,2 Millionen Euro liegen. (tb)