Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ist von einem Fachblatt als "Sprachwahrer des Jahres" ausgezeichnet worden. Der CSU-Politiker hatte im Vorjahr eine Initiative in seinem Ministerium gestartet, bei der möglichst viele englische Begriffe ins Deutsche übertragen werden sollten. "Für mich ist es schlicht und einfach eine kulturelle Grundprägung in einem Land und in einer Gesellschaft, wie man mit der eigenen Sprache umgeht", sagte Ramsauer am Mittwoch in Berlin.
Der Minister nutzte die Auszeichnung der Fachzeitung Deutsche Sprachwelt in seinem Ministerium, um klarzustellen, dass er das Wort Laptop nie habe zu Klapprechner umwandeln wollen. "Sprachwahrer zu sein, bedeutet natürlich nicht, dass man sich jeder Wandlung in der Sprache restlos widersetzt", sagte er. Der Preis wird jedes Jahr vergeben. Zu den Vorgängern Ramsauers zählen unter anderem der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Papst Benedikt VXI. (dpa)
Wie Peter Ramsauer englische Begriffe durch deutsche Wörter ersetzt, zeigt unsere Bildergalerie am Ende dieser Seite. Klicken Sie rein!