-- Anzeige --

Ramsauer gründet Expertenkommission für Großprojekte

18.03.2013 16:50 Uhr
Ramsauer gründet Expertenkommission für Großprojekte
Ramsauer will mit Experten die Probleme bei Großprojekten aufarbeiten
© Foto: BMVBS/König

Vertreter von Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft sollen die Ursachen für Probleme bei Bauvorhaben finden.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat eine Reformkommission für Großprojekte ins Leben gerufen. Die darin sitzenden Experten  aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden sollen untersuchen, warum es bei öffentlichen und privaten Bauprojekten immer wieder zu Baukostenüberschreitungen und Terminproblemen kommt. Anfang April soll die Kommission das erste Mal tagen.

„Bürger zweifeln zunehmend die Fähigkeit von Politik und Wirtschaft an, Großprojekte erfolgreich durchzuführen“, sagte Ramsauer in einer Mitteilung seines Ministeriums. Hinzu käme der Ärger über offensichtlich zu niedrig kalkulierte Baukosten. Mit der Experten-Kommission wolle er die Akzeptanz von Großprojekten wieder stärken, erklärt der Minister weiter. „Wir wollen Lehren aus den Fehlern bei aktuellen Großprojekten ziehen.“

Die Kommission soll sich mit dem gesamten Bauprozess befassen – von der ersten Planung bis zur Fertigstellung. Das Ziel ist es, volkswirtschaftlichen Schaden und Gefahren für die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu vermeiden. Aus den Ergebnissen der Kommissionsarbeit soll ein „Handbuch Großprojekte“ erarbeitet werden, dessen Erkenntnisse sowohl dem öffentlichen als auch dem privaten Sektor zu Gute kommen sollen. „Die wichtigsten Ziele lauten: Kostenwahrheit und Kostentransparenz. Bei der Realisierung ist zugleich die Termintreue oberstes Gebot", macht Ramsauer klar. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.